Fuss: sprunggelenkinstabilität

Allgemein

Verletzungen des Aussen- und Innenbandapparates im Bereich des Rückfusses zählen zu den häufigsten Verletzungen überhaupt. Die konservativ-frühfunktionelle Behandlung mit stabilisierenden Schienen und Orthesen hat sich allgemein im Akutzustand als Standard durchgesetzt. Lediglich bei verbleibender Instabilität mit Schmerzen, Schwellungen und Instabilitätsgefühlen sowie nach wiederholten Umknicktraumen ist eine operative Stabilisation medizinisch indiziert, da sich ansonsten mittelfristig Sprunggelenkarthrosen entwickeln können. Für eine stabilisierende Operation sind hierbei Kenntnisse von genauer Lage und Verlauf der drei Aussenbänder unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Operation. Als Stabilisation kommen in Abhängigkeit der Verletzung folgende Verfahren zur Anwendung:

• Bandnaht bei noch vorhandenen, aber narbig verändertem oder verlängertem Band
  • Periostlappen bei zerstörtem bzw. nicht mehr nachweisbaren Band
  • freie Sehnentransplantation und Bandrekonstruktion mit Plantaris- oder Extensorensehne bei Ersatz von 2 oder 3 Bändern

Unmittelbar nach der Operation wird eine abnehmbare Unterschenkel-Gipsschiene angepasst, der Fuss in der Folgezeit hochgelagert. Bis zum Abschluss der Wundheilung (10–14 Tage) Schonung. Die Entfernung der Fäden ist nach ca. 12–14 Tagen vorgesehen. Bei Vorliegen von reizlosen Wundverhältnissen und genügender Abschwellung, meist am

5. oder 6. postoperativen Tag, wird ambulant eine spezielle Stabilisierungshilfe (VACOped-Stiefel, Künzli-Schuh) angelegt, welche seitliche Abweichungen verhindert. Ab der 2. Woche wird aus dem Stiefel heraus mit der aktiven und passiven Mobilisation für die Dorsalextension/ Plantarflexion mit Teilbelastung unter physiotherapeutischer Anleitung begonnen. Ab der 5. postoperativen Woche erfolgt eine freie funktionelle Behandlung mit Gehtraining sowie Kräftigungs- und Dehnungsgymnastik der Wadenmuskulatur.

Schmerztabletten (Diclofenac bzw. Paracetamol) wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Richtdosierung 3-mal 1 Tablette pro Tag für 7–14 Tage

Antithrombose-Spritzen (z. B. Fragmin®) sollen zur Thromboseverhütung mindestens so lange verabreicht werden, wie Gehstützen zur Teilbelastung erforderlich sind.

Bereits wenige Wochen nach der Operation ist ein weitgehend schmerzfreies Gehen unter Vollbelastung möglich. Dies ermöglicht eine rasche Rückkehr in den Alltag.

Darstellung Sprunggelenkstabilisation

Schema der arthroskopischen Sprunggelenkstabilisation