home
print·home·mail

Anaesthesia

General

There are various ways in which the feeling of pain can be stopped during surgery. Under general anaesthesia, you are asleep during the procedure, while choosing regional spinal anaesthesia allows you to follow some stages of the operation on a monitor. All our theatres are equipped with state-of-the-art anaesthetic devices and monitoring equipment. A large proportion of our operations are carried out under a combination of regional anaesthesia or general anaesthesia with subsequent continuous pain therapy.

Prior to anaesthesia

You will receive individual advice from the anaesthetist regarding the anaesthesia that is best for you and any points of note. However, the following recommendations apply in general:

  • Do not eat or drink on the day of the operation ("nil by mouth").
  • In the 8 days prior to a planned operation, please do not take any aspirin or other medication containing ASS such as ASS 100 or Thomapyrin, as these can impair blood clotting.
  • Special rules may apply to any medication prescribed for diabetes both before and after the operation. Please contact us beforehand to discuss this.
  • Other than that, please continue to take your normal morning medication (particularly medication to control high blood pressure) as usual on the day of the operation with a small sip of water. Prior to the operation, please visit your GP for a checkup including blood tests and an ECG.
  • If you suffer from any severe chronic disorders, e.g. of the heart, circulatory system, lungs, or from diabetes, you should arrange to see us a few days prior to the planned operation in order to discuss anaesthesia and preparatory measures. This gives us time to conduct any examinations or check-ups that may be required. The same also applies to patients who for a number of different reasons take blood-thinning medication such as Marcumar.

For major surgery such as hip or knee replacements, please contact us at least six weeks prior to the planned operation to clarify questions such as the donation of blood for later retransfusion.

Pre-anaesthetic preparation

Prior to the administration of anaesthesia, an infusion cannula will be placed your vein and you will be given a mild sedative. Small electrodes will be stuck to your chest to monitor your ECG while you are anaesthetized.

General anaesthesia

To induce general anaesthesia, well-tolerated narcotic and analgesic agents will be administered through the infusion cannula fitted earlier and continuously topped up with a syringe pump while you are under anaesthesia. Once you are asleep, a respiratory aid (laryngeal mask) is inserted into your mouth. Ventilation with a laryngeal mask is a simple and comparatively gentle procedure that has no negative effect on the vocal cords. If the operation requires the patient to lie on his/her stomach or side, endotracheal intubation is generally carried out to ease ventilation, combined with a muscle relaxant. Under visual control using a laryngoscope, a tube is inserted past the vocal cords into the windpipe. During the whole time you are anaesthetized, your coronary circulatory and respiratory parameters are continuously monitored using an automatic system, allowing us to react immediately to any deviation from the norm. The length of the anaesthesia is adjusted precisely to the duration of the operation; this means that you will wake up immediately after the end of the operation. You will then be cared for in the intensive care unit where you can have a drink shortly after the operation and also see your family.

Spinal anaesthesia

For spinal anaesthesia, a very thin cannula is used to inject a local anaesthetic between the 3rd and 4th or the 4th and 5th spinous process of the lumbar vertebrae (far away from the spinal cord!) into the space also occupied by the nerve tracts to the legs. It is much easier for us to find the spinal channel if you arch your back for the cannulization, i.e. bend forwards and place your chin on your chest. Immediately after the injection, you will first experience a sensation of warmth, soon followed by one of heaviness in the legs. This method of anaesthesia is well suited for operations of the legs or abdomen. Once the effect of the local anaesthetic has worn off, you can move your legs again as normal. In some cases, the effect of the anaesthesia on bladder nerves might cause temporary urinary retention. In rare cases, younger patients in particular may develop headaches after spinal anaesthesia .

Peridural anaesthesia

Peridural anaesthesia (PDA) is a procedure close to the spinal cord. In contrast to spinal anaesthesia, the hard outer membrane (dura) surrounding the spinal cord and the nerves branching from it is not punctured. This means that more local anaesthetic has to be administered than with spinal anaesthesia and that the effect of the anaesthetic is slightly delayed. In principle, PDA could be used as a stand-alone anaesthesia for surgical procedures on the lower part of the body; however, because of the long delay before it takes effect, it tends to be used in major operations as an additional method to deliver postoperative pain therapy. The thin catheter inserted into the peridural space for this procedure can be used to deliver continuous pain therapy during the first days after the operation.

Peripheral regional anaesthesia

Nerve blocks (plexus anaesthesia)

For some operations, it may make sense in addition to the methods described above to apply isolated peripheral nerve blocks for postoperative pain treatment and to keep the amount of intraoperative anaesthesia as low as possible.

Typical nerve blocks on the main trunks of the nerves to the arms or legs are described below:

Leg nerve blockades

(3-in 1 blockade (femoral catheter))

Indications: cruciate ligament operations, knee joint replacement

Procedure: An electrical nerve stimulation device is used to identify in the groin the nerve supplying the front of the knee and the knee extensor and hip flexor muscles. A single injection of a local anaesthetic results in lasting pain relief. Placing a thin catheter close to the nerve allows top-up injections in the days following the operation, thus permitting largely pain-free physiotherapeutic treatment.

Arm and shoulder block anaesthesia

(axillary, supraclavicular or infraclavicular (VIP) plexus brachialis anaesthesia)

Indications: operations on hands, elbows or shoulders

Procedure: Here, too, a nerve stimulator is used to localize the nerve that is to be blocked and a local anaesthetic injected. For extensive shoulder operations in particular, the administration of postoperative pain treatment through a plexus catheter makes sense. In this case, a thin catheter is inserted into the nerve stimulation cannula mentioned earlier, which can then be used for continuous pain therapy. For shoulder operations we generally place a modified vertical infraclavicular plexus (VIP) catheter, with the insertion site underneath the clavicle.

Depending on the kind of local anaesthetic used, blocking a main nerve trunk has the effect of temporarily reducing the strength of the muscle groups supplied by the nerves in question, e.g. knee extensors and hip flexors. For this reason, you should always be accompanied by another person when you take your first steps after the operation.

Peripheral nerve blocks

For operations on hands and feet, satisfactory postoperative pain therapy can also be achieved by nerve blocks administered further away from the main nerve trunk, i.e. peripheral blocks. This includes foot, hand and knee blocks. They have the advantage of causing only a small impairment to muscular activity in the affected limbs.

Experienced anaesthetists will advise you as to the best choice of anaesthesia and post-operative pain therapy in your particular case. Extended monitoring can be used for patients who for various reasons might present with poor circulation during the operation or suffer from pre-existing, particularly cardiac, conditions, including measuring central venous pressure and direct arterial measuring of blood pressure. A bronchoscope is at hand in case of anticipated or unexpected difficulties in intubation and ventilation.

home
print·home·mail

Narkose

Allgemein

Das Schmerzempfinden während einer Operation kann durch verschiedene Narkoseverfahren ausgeschaltet werden. Bei einer Allgemeinanästhesie schlafen Sie während des Eingriffs, wird eine rückenmarksnahe Regionalanästhesie gewählt, können Sie über einen Monitor teile der Operation miterleben. Die Operationssäle sind mit modernsten Narkosegeräten und entsprechendem Monitoring ausgestattet. Ein hoher Prozentsatz davon wird als Kombinationsverfahren Regionalanästhesie oder Allgemeinanästhesie mit anschliessender kontinuierlicher Schmerztherapie durchgeführt.

Vor der Narkose

Sie werden von Anästhesisten individuell beraten, welches Narkoseverfahren in Ihrem Fall sinnvoll und was zu beachten ist. Folgende Empfehlungen können jedoch generell gegeben werden:

  • Am Operationstag bitte nüchtern bleiben.
  • Bis zu 8 Tage vor geplanter Operation bitte kein Aspirin oder ASS-haltige Präparate wie zum Beispiel ASS 100 oder Thomapyrin einnehmen (Beeinträchtigung der Blutgerinnung).
  • Für Medikamente, die bei Diabetes verordnet werden gelten zum Teil besondere Einnahmevorschriften vor und nach Operationen. Setzen Sie sich deshalb vorher mit uns in Verbindung.
  • Nehmen Sie ansonsten Ihre gewohnte morgendliche Medikation (insbesondere Bluthochdruckmedikamente) auch am Operationstag mit einem Schluck Wasser ein. Stellen Sie sich vor der Operation zu einem Check-up mit Blutabnahme und EKG-Kontrolle bei Ihrem Hausarzt vor.
  • Wenn Sie unter gravierenden chronischen Erkrankungen wie z.B. von Herz, Kreislauf, Lunge oder unter Diabetes leiden, sollten Sie sich bereits einige Tage vor dem geplanten Eingriff zum Narkosevorbereitungsgespräch vorstellen. Möglicherweise erforderliche Voruntersuchungen können dann noch eingeleitet werden. Dies gilt auch für Patienten, die aus verschiedenen Gründen blutverdünnende Medikamente wie Marcumar einnehmen.

Bei größeren Operationen wie Hüft- oder Kniegelenksersatz setzen Sie sich mindestens 6 Wochen vor dem geplanten OP-Termin mit uns in Verbindung, damit die Frage einer möglichen Eigenblutspende geklärt werden kann.

Narkosevorbereitung

Vor Einleitung der Narkose wird Ihnen eine Infusionskanüle gelegt und ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht. Sie bekommen kleine Elektroden auf die Brust geklebt, da während der Anästhesie Ihr EKG über einen Monitor registriert wird.

Allgemeinanästhesie

Zur Einleitung einer Vollnarkose werden Ihnen gut verträgliche Schlafmittel und Schmerzmedikamente über die vorher gelegte Venenverweilkanüle gespritzt und während der Narkose kontinuierlich über eine Spritzenpumpe zugeführt. Wenn Sie eingeschlafen sind, wird eine Beatmungshilfe in Form einer Kehlkopfmaske in den Rachen eingeführt. Die Kehlkopfmaskenbeatmung ist ein einfaches und schonendes Verfahren, welches zu keinerlei Beeinträchtigung der Stimmbandfunktion führt. Ist operationstechnisch eine Bauch- oder Seitenlage erforderlich, wird in der Regel zur Erleichterung der Beatmung eine endotracheale Intubation mit medikamentöser Muskelentspannung durchgeführt. Dabei wird unter Sicht mit Hilfe eines Laryngoskops ein Tubus an den Stimmbändern vorbei in die Luftröhre eingeführt. Während der gesamten Anästhesie werden Ihre Herz-Kreislauf- und Beatmungsparameter über ein modernes automatisches Monitoring registriert, so dass auf jede Normabweichung sofort reagiert werden kann. Die Narkosedauer wird genau auf die Länge des Einriffs abgestimmt, das heißt Sie werden direkt nach Operationsende aus der Narkose erwachen. Eine Nachbetreuung erfolgt auf der Wachstation, wo sie auch kurz nach der Operation bereits wieder trinken und ihre Angehörigen begrüssen können.

Spinalanästhesie

Bei der Spinalanästhesie wird zwischen dem 3. und 4. oder 4. und 5. Lendenwirbeldornfortsatz (in großem Abstand zum Rückenmark!) mit einer sehr dünnen Kanüle etwas Lokalanästhetikum in den Raum gespritzt, in dem auch die Nervenbahnen für Ihre Beine verlaufen. Sie erleichtern uns das Auffinden des Spinalkanals, wenn Sie während der Punktion einen "Katzenbuckel" machen, das heisst sich nach vorne beugen und das Kinn auf die Brust drücken. Kurz nach Injektion werden Sie zunächst ein Wärme- kurz darauf ein Schweregefühl in den Beinen empfinden. Operationen an den Beinen oder im Unterbauch sind mit dieser Anästhesiemethode gut durchführbar. Wenn die Wirkung des Lokalanästhetikums abgeklungen ist, können Sie Ihre Beine wieder normal bewegen. In einigen Fällen kann es durch Mitbetäubung der Blasennerven zu einem vorübergehenden Harnverhalt kommen. Insbesondere jüngere Patienten können in seltenen Fällen nach Spinalanästhesie Kopfschmerzen entwickeln.

Periduralanästhesie

Die Periduralanästhesie (PDA) zählt zu den rückenmarksnahen Verfahren. Im Gegensatz zur Spinalanästhesie wird hier die harte Haut, die das Rückenmark und die daraus entspringenden Nerven umgibt nicht punktiert. Dies bedeutet, dass im Vergleich zur Spinalanästhesie mehr Lokalanästhetikum gegeben werden muss und der Betäubungseffekt etwas später eintritt. Prinzipiell eignet sich die PDA zwar auch als alleiniges Anästhesieverfahren für Eingriffe an der unteren Körperhälfte, wird aber insbesondere wegen der langen Anschlagszeit bei größeren Eingriffen eher als zusätzliches Verfahren zur postoperativen Schmerztherapie angeboten. Ein dünner Katheter, der bei diesem Verfahren im Periduralraum plaziert wird, kann in den ersten postoperativen Tagen für eine kontinuierliche Schmerztherapie genutzt werden.

Periphere Regionalanästhesie

Nervenstammblockaden (Plexusanästhesie)

Bei einigen Eingriffen kann es sinnvoll sein zusätzlich zu den oben beschriebenen Narkoseverfahren isolierte Nerven(stamm)blockaden zur postoperativen Schmerzbehandlung und intraoperativen Narkosemitteleinsparung durchzuführen.

Typische Nervenblockaden an den Hauptstämmen der Arm- und Beinnerven werden im Folgenden beschrieben:

Beinnervenbetäubung

(3 in 1-Blockade(Femoraliskatheter))

Indikationen: Kreuzbandoperationen, Kniegelenksersatz

Procedere: Unter Zuhilfenahme eines Nervenstimulationsgerätes wird der Nerv in der Leiste aufgesucht, der insbesondere für die Versorgung der vorderen Anteile des Knies, der Kniestreck- und Hüftbeugemuskulatur zuständig ist. Eine einmalige Injektion von Lokalanästhetika führt zu einer langanhaltenden Schmerzfreiheit. Die Plazierung eines dünnen Katheters in Nervennähe ermöglicht Nachinjektionen auch an den folgenden postoperativen Tagen, so dass auch die ersten physiotherapeutischen Behandlungen weitgehend schmerzfrei durchgeführt werden können.

Arm- und Schulternervenbetäubung

(Axilläre, supra- oder infraclavikuläre (VIP) Plexus brachialis Anästhesie)

Indikationen: Operationen an Hand, Ellenbogen, Schulter

Procedere: Auch hier wird mit Hilfe eines Nervenstimulators der zu betäubende Nervenstamm lokalisiert und ein Lokalanästhetikumdepot gesetzt. Insbesondere bei ausgedehnten Schulteroperationen ist eine postoperative Schmerzbehandlung über einen Plexuskatheter sinnvoll. In diesem Fall wird über die oben erwähnte Nervenstimulationskanüle ein dünner Katheter vorgeschoben, der zur kontinuierlichen Schmerztherapie genutzt werden kann. Bei Schulteroperationen legen wir in der Regel einen modifizierten VIP-(vertikaler infraklavikulärer Plexus-) Katheter, bei dem sich der Punktionsort unter dem Schlüsselbein befindet.

Die Blockade eines Nervenhauptstammes führt je nach verwendetem Lokalanästhetikum auch zu einer vorübergehenden Kraftminderung der von diesen Nerven mitversorgten Muskelgruppen, wie zum Beispiel den Kniestreckern und Hüftbeugern. Deshalb sollten Sie ihre ersten Gehversuche nach einer entsprechenden Blockade immer in Begleitung einer weiteren Person durchführen.

Periphere Nervenblockaden

Bei Operationen an der Hand oder dem Fuß kann eine ausreichende postoperative Schmerztherapie auch durch Nervenblockaden erzielt werden, die weiter entfernt vom Nervenhauptstamm, das heißt peripher, durchgeführt werden. Dazu gehört der Fuß-, Hand- und Knieblock. Der Vorteil ist eine nur geringe Beeinträchtigung der Muskelaktivität der betroffenen Gliedmaßen.

Erfahrene Fachärzte für Anästhesie werden sie individuell beraten, welche Narkoseform und welches Verfahren zur postoperativen Schmerztherapie in Ihrem Fall zu empfehlen ist. Bei Patienten, die aus verschiedenen Gründen intraoperativ labile Kreislaufverhältnisse aufweisen oder die insbesondere unter kardialen Vorerkrankungen leiden, kann ein erweitertes Monitoring mit Messen des zentralen Venendrucks und direkter arterieller Blutdruckmessung erfolgen. Es steht ein Bronchoskop für die Fälle zur Verfügung, bei denen erwartet oder unerwartet Schwierigkeiten bei Intubationen und Beatmung auftreten.