Vorfuss, Hallux valgus, Hammerzehen

Vorfuss-Anatomie

Der Fuss ist in seiner Struktur sehr komplex. 26 Knochen bilden mit über 100 Bändern und 20 Muskeln eine stabile Einheit. Zahlreiche Nerven erfassen Druck und Bewegungsmuster und sorgen in Zusammenspiel mit gut trainierter Muskulatur als sensibles Organ für sicheren Stand und Fortbewegung.

Störungen entstehen durch:

• Verdickung und Verformung des Grosszehenballens (Hallux valgus)
  • Entzündung des Schleimbeutels am Grosszehenballen
  • Einsteifung des Grosszehengelenkes (Hallux rigidus)
  • Hammer- oder Krallenzehen
  • Spreizfussbeschwerden mit Hornhautschwielen

Enges bzw. vor allem zu kleines Schuhwerk verschlimmert bestehende Beschwerden und ist wahrscheinlich auch deren Auslöser.

Hallux valgus

Ein Spreizfuss begünstigt durch Druckstellen in engem Schuhwerk lassen die Grosszehe nach aussen wandern. Entzündliche Schübe am Ballen kommen erschwerend hinzu. Im Anfangsstadium reicht eine Kapseleinkerbung mit Straffung innen und Lösung aussen aus (reine Weichteil-OP (z. B. Methode nach McBride). Eventuell wird ein Teil des vergrösserten Mittelfussköpfchens an der Innenseite abgetragen.

Bei erheblicher Grosszehenfehlstellung muss auch am Knochen korrigierend operiert werden: Hierzu gibt es eine Vielzahl von Verfahren. Die früher übliche und auch heute immer noch angewandte Methode, das Grundgelenk der Grosszehe einfach zu resezieren (OP nach Keller-Brandes), sollte heute nur noch in Ausnahmefällen angewandt werden, da es erprobte Möglichkeiten gibt, das Zehengrundgelenk zu erhalten. Beispiele hierzu sind die OP nach Chevron oder Kramer bei mittelschweren Fällen oder Scarf in schweren Fällen.

Hallux valgus   Hallux valgus OP
radiologisch schwerer Spreizfuss
mit Hallux valgus
  radiologisch vollständige Korrektur
nach Scarf-und Akin-Osteotomie

Spreizfuss   Scarf-Osteotomie
Schwerer Hallux valgus bei Spreizfuss   Nach Scarf-Osteotomie vollständige Korrektur der Fehlform

In der Regel gilt: Hochlagern. Bis zum Abschluss der Wundheilung (10-14 Tage) Schonung. Den Vorfuss mit trockenem Eisbeutel mehrmals für ca. 15 Min. kühlen. Sobald es Schmerz und Schwellung zulassen, ist die zunehmende Bewegung möglich. Eine Ruhigstellung ist in der Regel nicht erforderlich! Die Nachbehandlung geschieht im Allgemeinen ohne Gips. Auftreten ist mit dem sog. Vorfussentlastungsschuh möglich.

Richtdosierung 3x1 Tbl. pro Tag für 7-14 Tage

Antithrombose-Spritzen (z. B. Fragmin) sollen zur Thromboseverhütung mindestens so lange verabreicht werden, wie Gehstützen zur Teilbelastung erforderlich sind.

Entfernung der Fäden ist nach ca. 12-14 Tagen vorgesehen. Unmittelbar postoperativ wird mit der aktiven und passiven Mobilisation unter Teilbelastung begonnen, im Vorfussentlastungsschuh Übergang auf Vollbelastung nach 2 Wochen. Nach 4-5 Wochen und radiologischer Stellungskontrolle erfolgt der Übergang auf Vollbelastung unter physiotherapeutischer Übungstherapie. Schwellungen können bis zu 4 Monate nach der Operation auftreten und bedürfen der sogenannten Lymphdrainage, einer Art abschwellender Massage.

Hammer- und Krallenzehen

Hammerzehe

Durch ungleichen Muskelzug kommt es zu einer Verkrümmung einer oder mehrerer Kleinzehen. Druckstellen entstehen am hochstehenden Mittelgelenk sowie an der Zehenspitze und unter dem Mittelfussköpfchen. Im Anfangsstadium bei noch ausgleichbarer Fehlstellung reicht oft die Sehnenverlängerung sowie Kapseleinkerbung aus.

Bei kontrakter Fehlstellung wird ein Teil des Mittelgelenkes entfernt, so dass sich ein Ersatzgelenk bildet.

Modernere OP-Verfahren erhalten das Kleinzehengrundgelenk (OP nach Weil oder Helal).

Hammerzehe   Kleinzehengrundgelenk
Typische Hammerzehe mit sog. Hühnerauge über dem Mittelgelenk   Operation nach Weil mit Verkürzung und Anhebung des Mittelfussköpfchen

Die Nachbehandlung orientiert sich am Hallux valgus (s.o.).